LEA Ludwigsburger Energieagentur e.V.

Macht eine Wärmepumpe in meinem Gebäude Sinn?

Vergangene Woche konnten Hausbesitzende die „Woche der Wärmepumpen“ nutzen, um sich ausgiebig über die Heiztechnologie zu informieren. Wer unsicher ist, ob eine Wärmepumpe im eigenen Zuhause effizient betrieben werden kann, findet mit dem Beratungsangebot der Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. Antworten auf seine Fragen.

Wärmepumpen auch für ältere Gebäude geeignet

84 Prozent aller Emissionen im Privathaushalt entfallen auf die Wärmeversorgung. Um diese Einsparpotenziale zu nutzen, leitete die Bundesregierung mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) die Wärmewende ein. Wer alte Heizungen auf erneuerbare Energiequellen umrüstet, wird derzeit mit hohen Förderungen unterstützt. In Gebieten ohne (geplante) zentrale Wärmeversorgung gelten Wärmepumpen als Schlüsseltechnologie der Umrüstung. Während sie im Neubau längst verbreitet sind, liegt ihr Anteil bei Bestandsgebäuden bisher lediglich bei 7 Prozent. Dabei können Wärmepumpen mit ein paar Kniffen in den meisten Gebäuden effizient betrieben werden – auch wenn diese älter sind. Wer herausfinden möchte, ob die Wärmepumpe für das eigene Zuhause infrage kommt, kann sich von der LEA beraten lassen.

Mit der LEA die passende Heiztechnik finden

Bei der kostenlosen „Einstiegsberatung Heizung“ werden Ihre persönlichen Fragen ganz unkompliziert am Telefon oder per Videocall beantwortet. Stellt sich dabei heraus, dass ein Termin vor Ort notwendig ist, kommen die Energieberatenden der LEA bei einem Folgetermin direkt zu Ihnen nach Hause. Sie überprüfen Ihre Ausgangssituation und führen Messungen durch, um herauszufinden, ob eine Wärmepumpe effizient arbeiten kann. In einem Kurzbericht werden die Ergebnisse des Checks sowie Empfehlungen für die bestmögliche Heiztechnik für das Gebäude festgehalten. So erhalten Sie Klarheit über Ihre zukünftige Wärmeversorgung. 

© LEA
Artikelübersicht