Rubrikenübersicht > Gemeinde Kirchheim am Neckar > Amtliche Bekanntmachungen (Kirchheim) > Schulen und Kindergärten > Gemeinschaftsschule > Profilwoche an der Schule auf dem Laiern – Klassenstufe 5 – Das Lernen lernen

Gemeinschaftsschule

Profilwoche an der Schule auf dem Laiern – Klassenstufe 5 – Das Lernen lernen

© Schule auf dem Laiern

Die neue Klasse 5 hat die Woche vor den Herbstferien genutzt, um sich ganz intensiv mit dem Thema „Lernen“ zu beschäftigen. Dabei wurde zunächst genau beleuchtet, was es denn braucht, um eine optimale Lernumgebung zu haben. Nicht nur ein ruhiges Umfeld, sondern auch genug Platz und Licht sind dabei Aspekte. Auch die eigene, persönliche Verfassung wurde dabei in den Mittelpunkt gestellt. In diesem Zusammenhang wurde das Augenmerk auch auf die verschiedenen Lerntypen gelenkt. Über geeignete Tests und Fragestellungen konnten die Lernenden feststellen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und somit auch ihren Lerntyp einordnen. Es ist extrem wichtig zu wissen, wie man am besten lernt, um sich somit die richtigen Strategien aneignen zu können.

Ein ganzer Tag wurde dazu verwandt, genau zu betrachten, wie Lernen eigentlich geht und welche Schritte für einen erfolgreichen Lernprozess notwendig sind. Durch praxisnahe Beispiele konnten die Kinder die Notwendigkeit nachvollziehen und bereiteten alles vor, um das Gelernte in den eigenen Alltag zu integrieren. 

Am Donnerstag zeigte Brainfit-Trainerin Sybille Arpogaus der Klasse, wie sie mit kleinen Übungen für jeden Tag die Gehirnhälften aktivieren und deren Zusammenspiel optimieren können. Mit viel Spaß und großem Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler so manche anspruchsvolle Übung mit Erfolg meistern. Sie lernten zum einen, dass man mit Übung auch schwierige Bewegungen meistern kann und diese dann auch immer wieder mit kleinen Veränderungen neu gestalten kann. Vor allem die Tatsache, dass wir mittels Handkontakt als geschlossene Menschenkette eine Kugel zum Leuchten bringen können, begeisterte die Kinder auf voller Linie.

Die Profilwochen finden immer zweimal im Jahr unter der großen Überschrift „Berufsorientierung“ statt. Deshalb wurde von jedem Schüler ein Ordner angelegt, der ihn nun während ihrer Schullaufbahn auf der Schule auf dem Laiern begleiten wird.