Bürgerinitiative B27 raus aus Kirchheim e.V.

Lichter und Laternen gegen weitere Belastungen durch KVA

Nach aktuellen Informationen müssen wir in Kirchheim damit rechnen, dass neben den Klärschlammanlieferungen aus ganz Nordwürttemberg auch die Abtransporte des anfallenden belasteten Restwassers aus der Klärschlammverbrennung nach Heilbronn durch unseren Ort fahren. Die Erteilung der Genehmigung durch das Regierungspräsidium Stuttgart dürfte noch im November erfolgen. Damit sind nach Fertigstellung dann jeden Werktag zig Schwerst-Lkws zusätzlich auf unserer Ortsdurchfahrt und der B 27. Und das so lange, wie diese unökologische Abfallverbrennungsanlage in Betrieb sein wird. 

Um den Widerstand der Region gegen die Anlage und ihre Auswirkungen zu zeigen, veranstalten die Bürger im Neckartal, unterstützt durch die BI B 27 raus aus Kirchheim, eine Lichter- und Laternendemonstration am Freitag, 25. Oktober, in Walheim. Treffpunkt ist der Kelterplatz in der Ortsmitte Walheims. Von dort geht der „Lichterwurm“ zum Kraftwerksgelände der EnBW und wieder zurück zum Abschluss in die Ortsmitte. Dabei werden aktuelle Informationen zum Stand des Genehmigungsverfahrens gegeben.

Um den Unmut der Kirchheimer Bevölkerung deutlich zu machen, sollten viele an der Demonstration teilnehmen. Der Lkw-Verkehr wird unsere Gemeinde am meisten belasten und die schwächsten Verkehrsteilnehmer, die alten und jungen Fußgänger, an der B 27 gefährden.

Artikelübersicht
  • Lichter und Laternen gegen weitere Belastungen durch KVA