Im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Dieses Projekt wurde im Rahm
Im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Dieses Projekt wurde im Rahmen von "Lernen durch Engagement" durchgeführt, wodurch die Klasse nicht nur über soziales Engagement gelernt, sondern es auch aktiv erlebt hat.
Mit großer Begeisterung packten die Schülerinnen und Schüler ihre Schuhkartons mit kleinen Geschenken, die in der Weihnachtszeit an bedürftige Kinder gespendet werden. Die Aufgabe, einen Schuhkarton liebevoll und kreativ zu gestalten, hat den Schülern viel Freude bereitet. Dabei konnten sie erfahren, wie durch eine persönliche, selbst gestaltete Gabe anderen Menschen eine Freude gemacht werden kann.
Besonderer Dank gilt dem Schulshop „Area 59“, der das Projekt durch eine großzügige Spende von 100 Euro unterstützt und zusätzlich kleine Geschenke für die Schuhkartons bereitgestellt hat. Diese Unterstützung hat es der Klasse ermöglicht, die Schuhkartons noch vielseitiger und liebevoller zu befüllen.
Durch diese Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur anderen eine Freude machen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Bereich soziales Lernen sammeln. Das Projekt hat gezeigt, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und dass schon kleine Gesten einen großen Unterschied machen können.
Sechs verschiedene Projekte haben den „MachMit! Award“ vom Diakonischen Werk Württemberg und dem Evangelischen Jugendwerk gewonnen. Der Preis wird für besonderes soziales Engagement von jungen Mensche
Sechs verschiedene Projekte haben den „MachMit! Award“ vom Diakonischen Werk Württemberg und dem Evangelischen Jugendwerk gewonnen. Der Preis wird für besonderes soziales Engagement von jungen Menschen vergeben und war dieses Jahr in zwei Alterskategorien unterteilt: 13- bis 17-Jährige und 17- bis 24-Jährige.
In unserer Altersklasse, also den 13- bis 17-Jährigen, hat unser „Inklusions-Café“ den ersten Platz belegt. Die Idee hinter dem Projekt ist, einen Ort zu schaffen, an dem sich jeden Monat Menschen aus Kirchheim und Umgebung treffen können, um von Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung in einem Café bedient zu werden. Es gibt leckeren Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, und es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Dabei ist uns wichtig, dass jeder das machen kann, was ihm Spaß macht und worin er oder sie gut ist – ob im Service, in der Küche, an der Kasse oder bei der Vorbereitung.
Mit der Zeit kamen immer mehr Ideen dazu, wie zum Beispiel eine Betreuung für Kleinkinder und Bastelangebote sowie einen Hol- und Bringservice für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind.
Am Freitag, 11.10.2024, sind wir gemeinsam zur Preisverleihung nach Stuttgart gefahren – eine bunt gemischte Gruppe aus Schülern mit und ohne Behinderung, unserer Schulleiterin, Lehrern und auch Seniorinnen, die unser Projekt unterstützen. Neben einer Urkunde und ganz viel Lob vonseiten der Veranstalter haben wir auch 1.000 Euro Preisgeld erhalten, das wir jetzt in die Ausstattung unseres Cafés investieren möchten. Vor drei Jahren hatten wir übrigens schon einmal einen Preis für ein Seniorenprojekt gewonnen, damals allerdings den 3. Platz erreicht. Als wir dieses Jahr den 1. Platz bekommen haben, haben wir uns riesig gefreut! Nach der Preisverleihung, bei der es viele Reden und Musik gab, durften wir dann mit den anderen Gästen noch leckeres Essen genießen.
In der Profilwoche der Klassenstufe 9 konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Einblicke in das Berufsleben sammeln. Diese Profilwoche war bereits die zweite Praktikumswoche, in der die Jugendlich
In der Profilwoche der Klassenstufe 9 konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Einblicke in das Berufsleben sammeln. Diese Profilwoche war bereits die zweite Praktikumswoche, in der die Jugendlichen praktische Erfahrungen in einem Betrieb sammeln konnten. Jede Schülerin und jeder Schüler besuchte einen von insgesamt 24 verschiedenen Betrieben und hatte die Möglichkeit, in einen Ausbildungsberuf hineinzuschnuppern.
Unter den besuchten Ausbildungsberufen waren unter anderem Elektroniker, Mechatroniker, Pflegefachkraft, Erzieher/in, Medizinische Fachangestellte/r, Gießereimechaniker, Konditor/in und Zahntechniker/in. Diese Vielfalt an Berufen bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Interessen zu erkunden und eine Vorstellung davon zu gewinnen, welche Arbeitsbereiche ihnen zusagen könnten.
Die Nachbereitung der Praktikumswoche findet im Rahmen des WBS-Unterrichts in der kommenden Woche statt. Dort werden die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen reflektieren und die gesammelten Eindrücke gemeinsam auswerten.
Ein besonderer Dank gilt den Unternehmen, die diese wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht haben.
Die erste Profilwoche des Schuljahres der Klassenstufe 8 stand ganz unter dem Motto „Vorbereitung aufs erste Praktikum“. Am ersten Tag befassten wir uns ausführlich mit unseren Stärken. Dabei ist es b
Die erste Profilwoche des Schuljahres der Klassenstufe 8 stand ganz unter dem Motto „Vorbereitung aufs erste Praktikum“.
Am ersten Tag befassten wir uns ausführlich mit unseren Stärken. Dabei ist es besonders wichtig, dass man nicht nur die Selbstwahrnehmung im Blick hat, sondern auch immer einen Blick auf die Fremdwahrnehmung wirft.
Am Dienstag starteten wir mit unseren Lebenslinien. Dazu hatten wir daheim die wichtigsten Daten über unser bisheriges Leben aufgeschrieben, welche wir nun in unsere Lebenslinie einarbeiteten. Diese dient uns in den kommenden Wochen als Hilfe, um unseren Lebenslauf zu verfassen. Weiter ging es mit einem Interessentest, der uns Berufsfelder aufzeigte, die besonders unsere Interessen widerspiegeln.
Nach zwei Tagen Theorie ging es am Mittwoch in die Praxis. Wir verbrachten einen kompletten Vormittag bei der Firma Schunk in Lauffen. Hier durften wir beim Bau eines „heißen Drahts“ und beim Herstellen eines Würfels erleben, was der Beruf des Mechatronikers und des Zerspanungsmechanikers beinhaltet. Abgerundet wurde der tolle Vormittag durch eine Präsentation zu Bewerbungen.
Am folgenden Tag stand ein Besuch der Firma Lila Logistik in Ottmarsheim auf dem Plan. Hier informierten uns Auszubildende über die Berufe Kaufmann/Kauffrau für Spedition, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker/in. Abgerundet wurde der sehr interessante Vormittag durch eine Führung durch ein Terminal des Betriebs.
Von zwei Berufen, die uns der Interessentest am Dienstag gezeigt hat, galt es am Freitag nähere Informationen zu recherchieren und daraus einen Steckbrief zu erstellen. So bekamen wir sehr viele kurze Infos über verschiedenste Berufe.
Diese Profilwoche diente als Einstieg in ein spannendes Schuljahr mit ersten Berufserfahrungen im Praktikum. Das Wissen der Woche werden wir nun im WBS-Unterricht und in BOaktiv weiter vertiefen.
In unserer Profilwoche „Neue Medien“ haben wir viel mit Computern gemacht. Wir haben gelernt, was alle Tasten auf der Tastatur bedeuten, wie man Ordner erstellt, Word-Dateien erstellt und mussten am E
In unserer Profilwoche „Neue Medien“ haben wir viel mit Computern gemacht. Wir haben gelernt, was alle Tasten auf der Tastatur bedeuten, wie man Ordner erstellt, Word-Dateien erstellt und mussten am Ende sogar einen Computer-Führerschein bestehen. Danach haben wir Videos gedreht. Wir haben uns gegenseitig interviewt und gefragt, welche Schulabschlüsse wir machen wollen und das Lernband und die Klassenregeln erklärt. Herr Bergmann hat mit uns die Gefahren und die Sicherheit im Internet besprochen.
Das Highlight der Woche war der Ausflug zum Fernsehturm nach Stuttgart. Der war ganz schön hoch, aber alle haben sich auf die Aussichtsplattform getraut.
In der vergangenen Woche stand in Klasse 6 alles im Zeichen der Wahlpflichtfächer. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, die Fächer AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) und Technik kennenzul
In der vergangenen Woche stand in Klasse 6 alles im Zeichen der Wahlpflichtfächer. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, die Fächer AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) und Technik kennenzulernen und ihre Talente und Interessen in diesen Bereichen zu entdecken.
Im Bereich AES lernten die SchülerInnen den Umgang mit der Nähmaschine und fertigten dabei kreative Einbände für ihre Freundebücher an. Außerdem wurden in kleinen Gruppen gruselige Halloween-Leckereien wie Geisterkekse, Mumienwürste und Hexenfinger gebacken, die nicht nur gut aussahen, sondern auch köstlich schmeckten.
Auch im Technikunterricht gab es Spannendes zu entdecken: Die SchülerInnen stellten dekorative Halloween-Dekorationen aus Holz her, was ihre handwerklichen Fähigkeiten forderte und förderte.
Ein weiterer Höhepunkt der Woche war der Besuch des „Experimenta“-Workshops an zwei Tagen, bei dem die SchülerInnen ein Solarmobil bauten – eine praktische Einführung in erneuerbare Energien und Technik.
Ein besonderer Workshop mit dem Titel „Unser Restaurant“ ließ die SchülerInnen ein köstliches Drei-Gänge-Menü zubereiten, das am Ende vorzüglich schmeckte und großen Anklang fand.
Zum Abschluss der Profilwoche versammelten sich alle, um die Erlebnisse und Erfahrungen der Woche Revue passieren zu lassen. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, über ihre Lieblingsmomente zu sprechen und zu überlegen, ob sie sich vorstellen könnten, AES oder Technik als Wahlpflichtfach im nächsten Schuljahr zu wählen, bzw. das Wahlfach Französisch beizubehalten.
Die Woche fand ihren krönenden Abschluss mit einer Halloween-Party samt Büfett, das mit den selbst zubereiteten Speisen der Profilwoche bestückt war.
So ging eine spannende und lehrreiche Woche zu Ende – eine Woche voller Spaß, neuer Erfahrungen und wertvoller Einblicke in die möglichen Wahlpflichtfächer.
Die neue Klasse 5 hat die Woche vor den Herbstferien genutzt, um sich ganz intensiv mit dem Thema „Lernen“ zu beschäftigen. Dabei wurde zunächst genau beleuchtet, was es denn braucht, um eine optimale
Die neue Klasse 5 hat die Woche vor den Herbstferien genutzt, um sich ganz intensiv mit dem Thema „Lernen“ zu beschäftigen. Dabei wurde zunächst genau beleuchtet, was es denn braucht, um eine optimale Lernumgebung zu haben. Nicht nur ein ruhiges Umfeld, sondern auch genug Platz und Licht sind dabei Aspekte. Auch die eigene, persönliche Verfassung wurde dabei in den Mittelpunkt gestellt. In diesem Zusammenhang wurde das Augenmerk auch auf die verschiedenen Lerntypen gelenkt. Über geeignete Tests und Fragestellungen konnten die Lernenden feststellen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und somit auch ihren Lerntyp einordnen. Es ist extrem wichtig zu wissen, wie man am besten lernt, um sich somit die richtigen Strategien aneignen zu können.
Ein ganzer Tag wurde dazu verwandt, genau zu betrachten, wie Lernen eigentlich geht und welche Schritte für einen erfolgreichen Lernprozess notwendig sind. Durch praxisnahe Beispiele konnten die Kinder die Notwendigkeit nachvollziehen und bereiteten alles vor, um das Gelernte in den eigenen Alltag zu integrieren.
Am Donnerstag zeigte Brainfit-Trainerin Sybille Arpogaus der Klasse, wie sie mit kleinen Übungen für jeden Tag die Gehirnhälften aktivieren und deren Zusammenspiel optimieren können. Mit viel Spaß und großem Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler so manche anspruchsvolle Übung mit Erfolg meistern. Sie lernten zum einen, dass man mit Übung auch schwierige Bewegungen meistern kann und diese dann auch immer wieder mit kleinen Veränderungen neu gestalten kann. Vor allem die Tatsache, dass wir mittels Handkontakt als geschlossene Menschenkette eine Kugel zum Leuchten bringen können, begeisterte die Kinder auf voller Linie.
Die Profilwochen finden immer zweimal im Jahr unter der großen Überschrift „Berufsorientierung“ statt. Deshalb wurde von jedem Schüler ein Ordner angelegt, der ihn nun während ihrer Schullaufbahn auf der Schule auf dem Laiern begleiten wird.